» Veranstaltungen

» Presseberichte

» Buchtipps
 
 
Impressum

Stadtbücherei Wolfenbüttel

 

BUCHTIPP

für Erwachsene 

                        (c) Gabriele Drewes
  

»Du graue Stadt am Meer« von Jochen Missfeld

Reclam, 452 S., € 14,95

1817, vor 200 Jahren wurde Theodor Storm in Husum geboren. Etliche Jahre verbrachte er als Jurist im ungeliebten Preußen, kehrte dann in die Heimat Schleswig-Holstein zurück. Dort entstehen die meisten Novellen und Gedichte. Liest man sie heute, wird man in eine längst vergangene Zeit geführt. Die Sprache ist ungewohnt. Trotzdem war und ist er auf etwas altväterliche Art ein großartiger Dichter. Es ist ein großes Verdienst, dass Jochen Missfeld diese sehr gut zu lesende Biografie geschrieben hat, uns sein Leben und seine Werke wieder nahe gebracht hat. Es wäre zu wünschen, dass Missfelds Werk die Leser neugierig macht, Storm und seine Zeit neu zu entdecken.


BUCHTIPP

für Kinder oder jugendliche Lesewürmer              

                                                          
                                 (c) fotolia


»Antonia rettet die Welt« von Katrin Zispe

Magellan, 272 S., € 14,95

Vermutlich hätte Antonia weniger Probleme, wenn sie wirklich die Welt retten würde. Aber sie arbeitet gleichzeitig an vielen Baustellen: Unter anderem will sie die Ehe ihrer Eltern retten, das Abitur der Schwester, den Tanzkurs der Freundin und sogar die Läuse auf den Köpfen von deren Brüdern.

Mit »Schildkrötenküsse« schickt Katrin Zispe die hilfsbereite 14-Jährige in ihr zweites Abenteuer, und das mit viel Humor und Verständnis für die absurden Gedankengänge eines Teenager-Hirns.

Ab 11 Jahren