» Veranstaltungen

» Presseberichte

» Buchtipps
 
 
Impressum

Stadtbücherei Wolfenbüttel

 

BUCHTIPP

für Erwachsene 

                        (c) Gabriele Drewes
  

»Herkunft« von Botho Strauß

Dtv, 96 S., € 8,90

In diessem schmalen Band erzählt Botho Strauß zum ersten Mal von seiner Kindheit und Jugend, gibt zum ersten Mal überhaupt Persönliches von sich preis.
Er wuchs in Naumburg und Bad Ems auf, wohin es die Familie verschlug, nachdem der Vater als angeblicher Spion verhaftet und enteignet wurde.
Die Wohnung, der Schulweg, der Umgang mit den Eltern, mit Freunden wird geschildert. Der Vater spielt in diesen Bad Emser Jahren eine besondere Rolle im Leben des jungen Botho Strauß. Er versucht, sich ihm anzunähern, was nicht einfach ist. Zu fremd ist ihm der Vater, eitel und exzentrisch.





BUCHTIPP

für Kinder oder jugendliche Lesewürmer              

                                                          
                                 (c) fotolia


»Eins« von Sarah Crossan

mixtvision, München 2016

Tippi und Grace sind nicht nur eineiige Zwillinge, als siamesische Zwillinge teilen sich die Schwestern einen Unterkörper. Tippi und Grace haben sich mit der Situation arrangiert. Sie besuchen gemeinsam die Schule und gehen individuellen Interessen nach. Aber als Grace sich verliebt, wird es komplizierter.

Ab 13 Jahren