» Veranstaltungen

» Presseberichte

» Buchtipps
 
 
Impressum

Stadtbücherei Wolfenbüttel

 

BUCHTIPP

für Erwachsene 

                        (c) Gabriele Drewes
  

»Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen« von Axel Hacke

Kunstmann Verlag, 186 S., € 18,00

Der Titel ist lang, aber interessant in heutiger Zeit, wo mancher mit Unbehagen die »ausufernden Sitten« beobachtet. Bei immer mehr fehlendem Anstand fragt man sich: »Anstand, ist das ein Wort, das der Vergangenheit angehört? Ist das etwas, das wir nicht mehr brauchen, etwas Altväterliches, Verstaubtes? Fühlen wir uns wohl in dieser Zeit, in der man mehr und mehr auf Anstand pfeift?«
Hacke findet heraus, warum und wozu es in einer Gemeinschaft nötig ist, eine Antwort darauf zu finden und zwar zuerst für sich selbst und nicht für andere.


BUCHTIPP

für Kinder oder jugendliche Lesewürmer              

                                                          
                                 (c) fotolia


»Frau Löwin will auf Reisen gehen« von Christine Merz und Astrid Henn

Würzburg: Arena, 2016

Frau Löwin langweilt sich schrecklich und möchte einmal gemeinsam mit ihrem Mann raus aus dem Alltagstrott, um etwas zu erleben. Es gibt nur ein Problem: Wer soll ihn würdig während ihrer Reise vertreten? Ein Geschichtenwettbewerb soll zeigen, welches andere Tier die Vertretung übernehmen kann.

Vorlesegeschichten ab 5 Jahren